Club der Eisenärsche
Diese Seite ist im ersten Moment sicher etwas verwirrend, denn
was soll man mit einem derartigen Titel anfangen ?
Die Sache bekommt etwas mehr "Fleisch auf´n Knochen", wenn man die Geschichte
dahinter kennt.
Selbige ist an sich 2 - geteilt und hat ihren richtigen
Ursprung bei den Amis und der sog.
Iron Butt Association mit Hauptsitz in USA.
Wobei man sagen muß, daß dies kein Club oder ähnliches ist, sondern eine
Vereinigung von Moppedfahreren, die sich
dem sicheren Langstreckenfahren verschrieben hat.
Dort kann man sich dann verschiedene Langstrecken-Patch "verdienen" und ist dann
eben ein Iron Butt...oder
auf deutsch >> Eisenarsch.
Es gibt auch einen deutschen Ableger
Und nun zum Hintergrund dieser
Seite.........
Durch ein technisches Problem war unser Aadaabei
(9/2014) Stefan gezwungen, am
13.9.2014 die Strecke von
Sainte-Maxime (Südfrankreich) bis Hallbergmoos am Stück zurück zu legen. Das
sind 1097 km, die er in 15 Stunden und 4 Minuten abspulte.
Daß er das zumeist auf der Autobahn machte, war lediglich dem fortgeschrittenen
Reifenabrieb des Vorderschlappen geschuldet.
Da ich ihn um 00:20 mit dem Spruch: "Hey du
Eisenarsch, bist auch schon da" begrüßte, kam mir der Gedanke, ihn
mit so einem Patch zu ehren.
Es ist LEIDER nicht mehr häufig in der Jugend zu finden, daß sich jemand so auf
das Moppedfahren ausrichtet, wie er.
Daher war es mir ein besonders Anliegen, diese Leistung noch gesondert hier zu
dokumentieren.
Durch diese Leistung und dem entsprechenden Patch angespornt, reifte in mir der
Gedanke, eine entsprechende Iron Butt Vorgabe, auf
unsere MS ROYAL BAVARIANS zurecht gestrickt, ins
Leben zu rufen.
Durch Stefans 1097 km und die 15h habe ich dann folgende Vorgaben zum Erreichen
des Eisenarsch-Status entwickelt:
Mindeststrecke: 1000 km
Maximale Zeit dafür: 18 Stunden
Mögliche Route: egal, nur KEINE Autobahn
Durchschnittsgeschwindigkeit: maximal 80 km/h
(wir wollen keine Rennen fördern)*
Etappendurchschnittsgeschwindigkeit:
Anhand der Routenliste und den Tankpausen/Bilddokus werden auch die
Etappen-Durchschnitte kontrolliert.
Sollte während eines Streckenabschnitts die 80km/h-Regel gebrochen
werden, ist die kpl. Tour ungültig !
Weitere Regeln:
Die Route muß durch Google-Maps (Schnappschuß > jpg) vorher bekannt sein
(Route ist bei mir vorher einzureichen >
alex@msroyalbavarians.de)
und die Strecke durch
Tankbelege und Bilder von
Ortschildern + Tacho-Stände nachvollzogen werden können
Eine Routenliste ist zu führen (kann man während der Tankpausen machen) >>
Liste
zum runter laden
Tankbelege und ausgefüllte Routenliste sind an mich per Post zu schicken,
Adresse gibts via Mail.
Wer die Belege scannen kann > dann ist ist auch Mail möglich. Allerdings
muß ich die teils winzligen Aufdrucke auch lesen können.
Durch die Etappenbelege (Routenliste) wird ebenfalls die
korrekte Durchschnittgeschwindigkeit kontrolliert
Es darf keine Strecke 2x befahren werden > 10x 100km hin und herfahren zählt
nicht.
Der Ausgangspunkt muß nicht der Endpunkt sein.
(Die Fahrt in den Urlaub kann also auch dafür genutzt werden.)
Ich bin gerade noch am tüfteln, ob es nicht noch weitere
Kategorien geben wird/geben soll.
Hier nun die konkreten Abstufungen:
1. Eisenarsch min. 1000km - max 1100km in 18h
(Einsteiger > muß vor den Folgenden absolviert
werden...Quasi zum eingewöhnen)
2. Eisenarsch maximale Kilometer in 20h*
(Beleg > Zahlenanhänger an den 1. Eisenarschpatch: XXXX/20)
3. Eisenarsch maximale Kilometer in 24h*
(Beleg > Zahlenanhänger an den 1. Eisenarschpatch:
XXXX/24)
Was hat man aber nun davon, wenn man sich
Strapazen wirklich antut ? Zum einen sicherlich einen schmerzenden
Arsch..... :-)
ABER, das ist nicht alles:
1. Kommt man in die Liste der Eisenärsche
2. Weiß man, was man geleistet hat und kann das (siehe 1.)
auch belegen
3. Es gibt dafür von uns einen Eisenarsch-Patch für die Kutte !!!!
Wie man deutlich erkennen kann: DAS ist meiner...... hat auch schon ein paar km aufm Buckel.
Derzeitige Liste der Eisenärsche inkl. der Route
Stefan gilt als erster Eisenarsch und ist
hiermit von der Vorgabe KEINE Autobahn ausgenommen