Kleine Tour mit dem großen Mopped

 

Alexander Franke (Yamaha FJ 1200)

Vom 01.08.2007 – 02.08.2007

 

 

Technische Daten:

Gesamtkilometer:                                 1422 km

Tankfüllungen:                                     4 (aber nur 2 mal wirklich leer)

Techn. Probleme:                                 Keine (ich fahr ja schließlich Japaner...)

Fotos:                                                   112 digitale, davon ca. 13 für Panorama und  8 Filme (während der Fahrt)

 

Genereller Hintergrund:

Alle die meinen Reisebericht 2003 gelesen haben, wissen ja von meiner Leidenschaft für Stonehenge und allen Großanlagen in dieser Richtung. Steinsetzungen, Menhire, Hünengräber, etc. haben mich schon immer fasziniert und daher war für bereits 2003 klar: Ich muß mal nach Goseck. Äääähm, warum jetzt das, wird sich der geneigte Leser fragen..... nun ja ganz einfach, ich habe irgendwann im Herbst 2003 was von einem prähistorischen Sonnenobservatorium im Internet gelesen, daß man in Goseck (bei Gera) entdeckt hatte. Da diese Anlage jedoch damals eine reine Pfahlkonstruktion war, hatte man die Sache erst durch Luftaufnahmen per Zufall entdeckt und...... sich entschlossen die Anlage vollständig zu restaurieren und öffentlich zugänglich zu machen. Holla... das war doch mal eine Sache und vor allem eine, die mich ganz persönlich ansprach, denn dieses Observatorium war sage und schreibe 2000 Jahre älter als das englische Stonehenge !!! Das war der eine Grund für meine Tour, der andere war ein Moppedtreffen, das Alois und ich im Frühjahr diesen Jahres angefahren haben (MC Patersdorf).  Als wir am Samstag eine kleine Tschecheitour unternahmen, haben wir eine nette Strecke gefunden und die wollte ich noch mal mit der großen Maschine erleben. Also war meine Route an sich schon festgelegt: von Hallbergmoos aus über das Passauer Eck Richtung Tschechien und dann die besagte Strecke in Tschechien nach Norden und dann auf der deutschen Seite weiter nach Goseck und dann..... na ja mal sehen was passieren würde. Als ich die Strecke über Google Maps näher inspizierte, fiel mir ein Ortsname auf und da wollte ich dann auch noch  hin... einfach für ein Foto mit mir undm Mopped: Jerusalém !!! Ja genau, so hab ich auch geschaut, aber das gibts da "drüben" wirklich.... liegt gleich neben Pribram (60 km SW von Prag). Tja, das war dann also wieder so ein Zielpunkt und somit war auch klar, daß ich auf alle Fälle 2 Tage für die Tour brauchen würde.

 

Ablauf der Reise


01.08.08
Am Mittwoch bin ich so gegen 08:20 aufgebrochen. Voller Tank, kleines Zelt, geringes Gepäck (alles in den Koffern, Topcase leer) und mit einem mehr oder weniger gutem Wetter. Das hatte mir nämlich bereits meinen ursprünglichen Startermin (So 29.7.) zunichte gemacht, aber zum Glück hatte es sich doch noch gebessert. So bin ich also mit terminlicher Verspätung auf der Landstraße mal grob die Richtung Passau gefahren.

Unterwegs hab ich erstmal (obwohl ohne Nahrungsaufnahme losgefahren) eine Stange Wasser ins Eck stellen müssen. Das habe ich dann auch gleich dokumentiert... habe ich doch diesmal meine Kamera nicht im Koffer sondern in der Lederjacke deponiert.

 


 

 


 

 

 

Gesamtstreckenverlauf: