Auf dieser Seite möchte ich alle Erfahrungen/Geschichten/dubiosen Geschehnisse rund um die neue (1.4.06) AUK dokumentieren..... damit niemand behaupten kann, es wäre ja alles so toll und unproblematisch "damals" abgelaufen  !!!

Hier nochmal die Aussage der Behörden zum generellen Ablauf/Vorgehen:
Im Zeitungsartikel der Freisinger Nachrichten vom 8.3.06 steht es schwarz auf weiß: Die AUK ist ab 1.4.06 für alle Moppeds,
Quads und Trikes ab 50 ccm und Bj nach 1.1.1989 Pflicht. Auch eine Kostenaussage wurde endlich gemacht: 18 Stecken soll die
"Gaudi" kosten. In der Vergangenheit war es durchaus üblich, sein Mopped mit einem EG-konformen Nachrüstdämpfer zu bestücken
(Defekt, Optik, Sound). Durch die zunehmende Verbreitung von Katalysatoren war hier eine Grauzone entstanden, die erst mit der
AUK eine "Legalisierung" bekam. Auf meine Anfrage beim TÜV Süd bezüglich der Grenzwerte bei der AUK (0.3 mit Kat  +
4,5 Vol-% CO ohne Kat) nach einem katfreien Dämpfereinbau, bekam ich folgende Mail:
Sehr geehrter Herr Franke,
die StVZO kennt zum Glück keine prüffreie Zone.

Für GKAT Krafträder bis Abgasschlüsselnummer 12 können auch EG Typgenehmigte Auspuffanlagen ohne
KAT verbaut werden. Hier gilt dann der Grenzwert von 4,5 Vol. % CO im Leerlauf.
Allerdings sind die KFZ Papier gem. § 27 StVZO ändern zu lassen und der GKAT Eintrag muss entfernt werden.

Hier nun die Erlebnisse die mir bekannt sind:

Als einer der ersten kam mein Chef mit einer Honda "DoppelX" in den zweifelhaften Genuß dieses  verordneten Schwachsinns.

Er fuhr die 3,5 km mit seinem Mopped zur TÜV-Stelle, machte HU und AUK.
Er ist mit seiner Fire Blade normalerweise mit Nachrüst-Dämpfer "ohne" unterwegs und wegen der oben genannten TÜV-Aussage
(Keine Grauzone ...)
lieber wieder den Originalen dran geschraubt hat. Er also zum TÜV, normal HU und dann AUK.... Adapter dran,
Manschette fest gezogen und....... Pfeifendeckel..... nix mit 0,3 Vol % CO... Die Mühle kam nie unter 1,0 eher darüber. Das ging
5 - 8 Prüfzyklen so, dann plötzlich der erstaunte Ruf  des Prüfers: "Daaa...haben sie s auch gesehen ??? Da war doch gerade
0,3 ... oder ???!!!!! Sie haben es doch auch gesehen ????"
Tja, wenn man sooo ein Angebot bekommt, sagt man sicher nicht
NEIN.... hat er dann auch nicht und....... eine "ohne Mängel" Plakette erhalten !!
!

Auch mein Freund Helmut (NTV 650) war beim TÜV (13.7.06)

Tour de Farce

 ... das ist nicht etwa die Zweirad-Hechlerveranstaltung, die da z.Zt. in Frankreich abläuft (obwohl der Name auch da passen würde).
Ich meine meine gestrige Tour zum TÜV.
Daß man alle zwei Jahre immer ein bißchen mehr für eine Hauptuntersuchung hinlegen muss, daran hat man sich ja gewöhnt. Allerdings
hat bei 54,80 € für ein Motorrad der Spaß langsam aber sicher ein Loch. Eine Hauptuntersuchung Krad ist eh gut bezahlt mit 36 Euro,
wenn man bedenkt, was geprüft wird. Das meiste sind Sichtprüfungen.... Fahrzeugidentität, Licht, Blinker, dürfen die Reifen da dran
sein etc. Dann einmal um den Block fahren und dabei die Bremsen testen. Naja gut, schnell erledigt... dann zwei Jahre wieder Ruhe.
Die neueste Ausgeburt unserer Legislativen aber, die "Abgasuntersuchung", ist einfach nur zu gut bezahlt.... sie dauert ca. 20 Sekunden
und kostet 18,80€. Denn eben nach dieser Fahrt um den Block kommt die Sonde in den Auspuff und dann wird bei Standgas (!!!) der
CO-Gehalt gemessen. Grenzwert wie ganz früher mal bei den Autos 4,5Vol%. Das ist es dann. Den Wert hat sogar ein zu fett eingestellter
Käfermotor geschafft. Bei meiner NTV650 wurden 0,081% gemessen, warum der TÜV-Kamerad auch gefragt hat "Is do scho a Kat
drin ?
". Ich schüttelte den Kopf und dachte bei mir "Würd ja dann wohl in den Papieren stehen.... ts ts".
Auf jeden Fall ist das wahrscheinlich ein zu sauberer Wert für die Statistik der "letzten bislang unkontrollierten Dreckschleudern" auf
Deutschlands Straßen :-) So steht jetzt im Prüfbericht 0,81%. Einfach Komma verschoben, immer noch gut unterhalb des Grenzwerts,
Plakette erteilt. Da mache sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf, knapp 19 Euro würde ich aber lieber bei meinem Italiener in Pizza
anlegen, wenn ich die Wahl hätte....

Mit Bikergruß...
der Helminger
h.klein@ralphnet.de